Westworld Season 2

© HBO

NEWS

News: Hugo-Finalisten, BSFA-Gewinner und die Brennenden Buchstaben


Heute in den Science-Fiction- und Fantasy News: Ein neuer Trailer zur 2. Staffel von "Westworld", die BSFA-Gewinner, die Hugo-Finalisten und ein E-Book-Event in Second Life.

Hugo-Finalisten 2018

Der Hugo Award ist wohl der bekannteste und wichtigste Genrepreis für Science Fiction und Fantasy. Seit 1955 wird er jährlich in zahlreichen Kategorien für Werke der Science-Fiction und Fantasy verliehen. Organisiert werden sie von der World Science Fiction Society, abstimmungsberechtigt sind alle, die eine Mitgliedschaft für den Worldcon des entsprechenden Jahres erworben haben. Benannt wurden die Awards nach dem amerikanischen Verleger und Science-Fiction-Schriftsteller Hugo Gernsback (*1884 - †1967). 2015 gab es heftige Kontroversen um die Kampagnen der sogenannten Sad Puppies. Bis 1992 hieß der Hugo offiziell Science Fiction Achievement Awards. Die Preisträger erhalten eine kleine Statue in Form einer Rakete.

Inzwischen wurden die Finalisten für 2018 bekannt gegeben. Die Preisverleihung wird am 19. August auf dem Worldcon in San José, USA stattfinden.

Hier die Nominierten in der Kategorie Bester Roman:

  •     The Collapsing Empire, von John Scalzi (Tor)
  •     New York 2140, von Kim Stanley Robinson (Orbit)
  •     Provenance, von Ann Leckie (Orbit)
  •     Raven Stratagem, von Yoon Ha Lee (Solaris)
  •     Six Wakes, von Mur Lafferty (Orbit)
  •     The Stone Sky, von N.K. Jemisin (Orbit)

British Science Fiction Awards - die Gewinner

Die Gewinner der British Science Fiction Awards (BSFA) wurden bekanntgegeben. Der Preis für den besten Roman geht an The Rift von Nina Allan. Beste Kurzgeschichte wurde The Enclave von Anne Charnock. Den Preis für das beste Artwork teilen sich Jim Burns für das Cover von The Ion Raider von Ian Whates und Victo Ngai für seine Illustration von JY Yans Waiting on a Bright Moon. Und in der Kategorie Best Non-Fiction wurde Paul Kincaid für sein Buch Iain Banks (über dessen Werk und Leben) ausgezeichnet.

"Westworld" Season 2 startet am 22. April

Am 22. April ist es endlich so weit, nach dem bleihaltigen Finale der ersten Staffel von Westworld geht es mit der Serie weiter, die auf dem gleichnamigen Film von Michael Chrichton basiert und mit einer anspruchsvollen Inszenierung auf mehreren Ebenen die großen Fragen in Bezug auf Existenz, Bewusstsein und dem Menschsein stellt. Der aktuelle Trailer liefert mit eleganten Bildern und einer schön orchestrierten Version von Nirvanas Heart Shaped Box einen guten Vorgeschmack. Bei uns in Deutschland wird die 2. Staffel wieder zeitnah auf Sky Go und vermutlich auch auf Sky Ticket verfügbar sein.

"Westworld" - Trailer zur zweiten Staffel

BB E-Book Event 2018

BB E-book Event 2018 in der virtuellen Realität von Second Life. In Ready Player One verbringen die Menschen einen Großteil ihres Lebens in der Zukunft in der virtuellen Welt namens OASIS. Doch so neu ist die Idee gar nicht. Bei uns gibt es ein ähnliches Konzept - wenn auch technisch nicht so ausgereift - mit Second Life, wo die User mit selbstgestalteten Avataren an Veranstaltungen wie im richtigen Leben teilnehmen und sich trotz großer Distanzen treffen. Eine dieser Veranstaltungen sind die Lesungen des BB (für Brennende Buchstaben) E-Book Event 2018, auf dem sich unter anderem Torsten Scheib, Tobias Bachmann, Ralf Steinberg, Anja Bagus und Stefan Cernohuby die Ehre geben werden. Genauere Informationen zu dieser über mehrere Tage laufenden Lesungsreihe gibt es bei Organisator Thorsten Küper.

Share:   Facebook