Die Weisheit der Nerds - Sandman

KOLUMNE

Die Weisheit der Nerds: Sandman


„Welche Macht hätte die Hölle, wenn die hier Gefangenen nicht vom Himmel träumen könnten?“

Dream alias Morpheus, Sandman

 

 

Die Kirschen in Nachbars Garten schmecken immer süßer: Ohne diese Einstellung hätten wir nur halb so viel Kummer. Es ist typisch für uns Menschen, dass wir uns nach einer perfekten, sorgenfreien Welt sehnen – das ist ein Überbleibsel aus den Zeiten, in denen wir noch die Savannen Afrikas durchstreiften und von einer Oase hinter dem nächsten Hügel träumten, zugleich aber die Raubtierhöhle im nahen Wäldchen fürchteten. Himmel und Hölle treiben diese Vorstellung nur auf die Spitze, und genau das weiß auch der König des Traumreichs in Neil Gaimans Comic. Er begreift, dass unsere finstersten Phantasien bedeutungslos sind, wenn sie keinen Gegenpol haben. Man muss gar nicht mal an höhere Mächte glauben: Wie schlimm kann die Armut schon sein, wenn man keinen Reichtum kennt? Wie abstoßend ist Hässlichkeit ohne den Vergleich mit der Schönheit? In mancher Hinsicht ist Unwissenheit wirklich ein Segen. Aber das Gegenteil ist genauso wahr: Wie könnten wir für eine bessere Welt kämpfen, wenn wir gar nicht daran glaubten, dass sie Wirklichkeit werden kann? Die himmlischen Dinge in unserem Leben geben den höllischen Dingen überhaupt erst ihre Kraft; die höllischen aber spornen uns an, nach den himmlischen zu streben.

Im Sandman-Comic wird die Hölle von Luzifer regiert, und der ist ganz klar David Bowie nachempfunden. Was einmal mehr unsere These bestätigt, dass Geeks David Bowie lieben.


Die nächste Weisheit zur Wochenmitte gibt es wieder am kommenden Mittwoch. Dann erwartet euch eine neue nerdige Erkenntnis aus Stephen H. Segals Buch "Die Weisheit der Nerds".

 

 

Aus dem Amerikanischen von Achim Fehrenbach

 

Copyright © 2011 by Quirk Productions, Inc.
All rights reserved.
First published in English by Quirk Books, Philadelphia, Pennsylvania.
Für den deutschen Text: © 2016 S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Share:   Facebook