Die Weisheit der Nerds: The Big Lebowski

KOLUMNE

Die Weisheit der Nerds: The Big Lebowski


„Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht.“

Der Dude, The Big Lebowski

 

Angenommen, dein Haus steht in Flammen, und du kannst nur einen Gegenstand vor dem Feuer in Sicherheit bringen – welcher wäre das? Schwierige Entscheidung? Nicht für den Dude. Für ihn ist der Teppich ein Talisman, genauso mächtig und mythisch wie das Lichtschwert für Luke Skywalker oder die Fedora für Indiana Jones. Die unerschütterliche Zuneigung des Dude zu seinem Teppich lässt erahnen, warum seine Figur so unvergesslich ist. Wir wurden darauf konditioniert, Filmhelden zu lieben, die schnelle Denker, Energiebündel oder sonst wie actionmäßig sind, aber der Dude ist anders. Er ist eine Umkehrung des klassischen Heldenparadigmas. Durch ihn erwacht unser ungezügeltes Ich zu schmuddeligem, schmerbäuchigem Leben. Der persönliche Ehrenkodex des Dude ist von einer ursprünglichen, großartigen Einfachheit, mit der wir uns alle identifizieren können – und die viele von uns selbst gerne hätten. Als er einen Anteil am Beutegeld angeboten bekommt, sagt er: „Der Dude wollte nichts weiter als seinen Teppich zurück  nicht gierig.“ Er bleibt sich selbst kompromisslos treu – auch wenn die Welt zusehends aus den Fugen gerät und immer weniger Sinn macht. Der Dude weiß immer, was zu tun ist.

 

Jeff Bridges mag in seinen Filmen nicht so strahlen wie Johnny Depp. Doch seine Offbeat-Rollen – der Dude, Kevin Flynn aus Tron, Obadiah Stane aus Iron Man, Starman – machen aus ihm definitiv einen Geek-Star.


Die nächste Weisheit zur Wochenmitte gibt es wieder am kommenden Mittwoch. Dann erwartet euch eine neue nerdige Erkenntnis aus Stephen H. Segals Buch "Die Weisheit der Nerds".

 

 

Aus dem Amerikanischen von Achim Fehrenbach

 

Copyright © 2011 by Quirk Productions, Inc.
All rights reserved.
First published in English by Quirk Books, Philadelphia, Pennsylvania.
Für den deutschen Text: © 2016 S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Share:   Facebook