Agents of S.H.I.E.L.D, Defenders und Inhumans – Eine kleine Geschichte des Marvel-Superhelden-Universums im Fernsehen und im Netz

© Marvel / 20th Century Fox Television / Walt Disney Company

FILM

Eine kleine Geschichte des Marvel-Superhelden-Universums (Teil 6): Cloak & Dagger, Legion und Runaways


Wir wollen euch ein paar weniger bekannte Helden aus dem wachsenden Marvel Cinematic Universe vorstellen. Für alle, die Cloak & Dagger, Legion und die Runaways noch nicht kennen: ein Blick lohnt sich. Teil 6 unserer Marvel-Superhelden-Strecke. 


Cloak and Dagger

Ähnlich wie Slingshot ist auch WHIH World News eine Webserie, allerdings eine mit dem klaren Zweck, virale Werbung für die Kinofilme zu machen. Bisher gibt es zwei Staffeln mit jeweils fünf Episoden, in denen die aus den Kinofilmen bekannte Journalistin Christine Everhart in einer Nachrichtensendung über die Geschehnisse in Ant-Man und Captain America: Civil War berichtete.

Was von der Serie Cloak And Dagger zu erwarten ist, die ab 2018 auf dem Sender Freeform ausgestrahlt wird, kann man nach dem Trailer schlecht beurteilen. Ursprünglich dreht sich der Comic um zwei jugendliche Vigilanten, die in den War on Drugs involviert werden, geht es in der TV-Serie wohl eher um eine Coming-of-Age-Geschichte mit mythischen Untertönen: Tandy ist ein verwöhntes Mädchen aus der Oberschicht, das plötzlich dazu fähig ist, Lichtdolche zu erschaffen, Tyrone ist ein sprachbehinderter Ausreißer, der Menschen mit Hilfe eines dunklen Umhangs an einen unbekannten Ort deportiert. Ob und wie Cloak And Dagger in den Rest des MCU integriert werden, kann man noch nicht sagen. Allerdings ist der Sender Freeform ein Ableger von ABC.

Trailer: Marvel's Cloak & Dagger

Legion und die Runaways

Und dann gibt es da ja noch Fox' X-Men-Franchise, dass im Frühjahr 2017 auf dem kleinen Bildschirm debütierte. Und was für ein Debüt das war! Für Legion, die Geschichte von Professor Xaviers Sohn David Haller, der eventuell zum mächtigsten Mutanten des Universums werden könnte, engagierte man Noah Hawley, den Showrunner der ausgezeichneten Serie Fargo. Hallers Problem: Er hört Stimmen in seinem Kopf, ist mit paranoider Schizophrenie diagnostiziert und fährt ständig in die Klapse ein. Dort lernt er die Patientin Syd kennen, die ihn davon überzeugt, dass er nicht bekloppt ist.

Storymäßig bleibt bisher vieles im Vagen (eine zweite Staffel ist bereits beschlossene Sache), aber wie Hawley das visuell umsetzt – inklusive einer wunderbaren schwarz-weißen Stummfilmsequenz mit Texttafeln und surrealen Traumsequenzen – das ist schon große Klasse. Dazu kommt ein außergewöhnlich gutes Schauspielerensemble, das eben nicht aus arrivierten Fernsehnasen besteht.

Gleiches gilt auch für sie Serie Runaways, die im weitesten Sinn zu den X-Men gehört und die von der Streaming-Plattform Hulu bestellt wurde. Zwar steht noch kein Sendetermin fest, aber so viel sei schon verraten: Runaways“ beruht auf einer grandiosen Comicserie, die Brian K. Vaughn (Lost) 2003 für Marvel schuf. Als Showrunner wurden Josh Schwartz (Chuck) und Stephanie Savage (The O.C.) bestellt. Es geht um eine Gruppe von Teenagern mit Superkräften, die entdecken, dass ihre Eltern finstere Superschurken sind und deshalb von zuhause ausreißen und eine Odyssee durch die USA antreten. Eines der wenigen innovativen Konzepte, die der Marvel Verlag in den letzten Jahren lancieren konnte.

Trailer: Legion

Übersicht: Marvel-Serien und wo sie zu finden sind


Bisher (stand Sommer 2017) auf DVD/Blu ray erschienen:

Agents Of S.H.I.E.L.D., Season 1 mit 22 Episoden

Agents Of S.H.I.E.L.D., Season 2 mit 22 Episoden

Agent Carter – Die komplette Serie mit 18 Episoden

Daredevil, Season 1 mit 13 Episoden

Daredevil, Season 2 mit 13 Episoden

Jessica Jones, Season 1 mit 13 Episoden

 

Bisher auf Streaming-Plattformen zu sehen:

Luke Cage, Season 1 mit 13 Episoden (Netflix)

Iron Fist, Season 1 mit 13 Episoden (Netflix)

Defenders, Season 1 mit 8 Episoden (Netflix)

Legion, Season 1 mit 8 Episoden (Amazon)

 

Bisher im Netz abrufbar:

WHIH World News, zwei Staffeln mit jeweils 5 Episoden

Slingshot, eine Staffel mit 6 Episoden

Share:   Facebook