Fantasy

Welche Bücher kannst du lesen, wenn dir The Witcher gefallen hat?

Welche Bücher kannst du lesen, wenn dir The Witcher gefallen hat?
© Midjourney
Fantasyblogger, 24.08.2022
 

Die Geralt-Saga gehört in der Fantasy-Literatur zu den jungen Klassikern. Durch die Netflix-Umsetzung von "The Witcher" haben weitere Leser*innen die Bücher von Andrzej Sapkowski entdeckt. Was können sie lesen, wenn sie mit der Serie und den bislang veröffentlichten Büchern durch sind?

Der Stil des polnischen Autors Andrzej Sapkowski ist sicherlich einzigartig. Dennoch gibt es Werke, die sich in einigen Punkten mit der Geralt-Saga überschneiden. Dazu zählen die Figur des einsamen Kämpfers, aber auch Zauberinnen und Zauberer sowie Hexen und Hexer.  

Der Narrenturm | Andrzej Sapkowski

Am einfachsten ist es natürlich, zu schauen, welche Bücher Andrzej Sapkowski noch geschrieben und veröffentlicht hat. Die Liste ist in seinem Fall leider ziemlich kurz. Die Trilogie um Reinmar von Bielau, die mit Der Narrenturm beginnt, lohnt für Fans aber einen Blick.

Die Geschichte ist im Spätmittelalter angesiedelt, spielt im Schlesien des 15. Jahrhunderts inmitten der Hussitenkriege. Auch wenn hier noch viele Bezüge zur Historie gegeben sind, gibt es doch zahlreiche magisch-mystische Elemente, wie sie später auch in der Geralt-Saga eine Rolle spielen. Und wer ein Freund des manchmal auch recht derben Humors Sapkowskis ist, kommt hier voll auf seine Kosten.

Witch Hunter | Virginia Boecker

Um Hexer und Hexen drehen sich auch andere Bücher als die Geralt-Saga. In der anglo-amerikanischen Welt sind Geschichten um Hexen und Hexenverfolgung mit historischem Bezug dabei oft nicht im Mittelalter angesiedelt. Sie spielen in der Neuzeit, so wie Witch Hunter von Virginia Boecker. Die Handlung dieses Jugendbuches findet Mitte des 16. Jahrhunderts in England statt. Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Elisabeth Grey, eine Helferin der Inquisition. Deren Leben ändert sich, als sie selbst der Hexerei angeklagt wird.  

Trotz der historischen Bezüge handelt es sich um einen Fantasy-Roman mit Hexen und Hexenjägern, aber auch Sehern, Wiedergängern und magischen Wesen wie Chimären. Und Elisabeth Greys Geschichte geht noch weiter. Herz aus Dunkelheit heißt der zweite Band um die Hexenjägerin.

Die dunklen Fälle des Harry Dresden | Jim Butcher

Geralt hat manchmal etwas von einem Detektiv. Wenn er angeheuert wird, gegen ein Wesen vorzugehen, das Landstriche terrorisiert oder ein einem Schloss sein Unwesen treibt, untersucht er zunächst die Spuren. Erst dann entscheidet er über sein Vorgehen. Ähnlich verhält es sich bei Harry Blackstone Copperfield Dresden in Die dunklen Fälle des Harry Dresden von Jim Butcher.

Harry ermittelt in Chicago als Privatdetektiv in Fällen, in denen Magie zum Einsatz kam. Und gegen seinen Willen wird der Ermittler immer tiefer in einen größeren Konflikt verwickelt – fast so wie Geralt, der mit den Machtkämpfen der Könige und Zauberinnen nichts zu tun haben möchte.

Scholomance ­– Tödliche Lektion | Naomi Novik

Wer auch mal gern ein Jugendbuch zur Hand nimmt und in der Geralt-Saga vor allem von den Zauberern und Zauberinnen fasziniert ist, sollte eine Tödliche Lektion lernen. Das gleichnamige Buch ist der Auftakt zu einer Trilogie um die teuflische Schule Scholomance für angehende Zauberinnen und Zauberer.

An dieser Schule verzichtet man auf Lehrpersonal. Die Schülerinnen und Schüler sind hier auf sich gestellt – sogar wenn sie es mit bösartigen Wesen und Monstern zu tun bekommen, die in dieser seltsamen Schule leben. So auch die Hauptfigur: El. Sie muss in dieser feindlichen Umgebung bestehen.  

Wolkodav I - Das Schwert des Grauen Hundes | Maria Semenova

Die Geralt-Saga kann aber auch zum Einstieg in Fantasy-Werke aus dem östlichen Mitteleuropa und Osteuropa werden. Vor wenigen Jahren erschien beispielsweise Wolkodav von Maria Semenova. Ähnlich wie Geralt wird der Titelheld hier mit Monstern konfrontiert, die umso monströser werden, je höher sie in ihrer sozialen Stellung sind.

Eigentlich sollten mehrere Bücher mit dem furchtlosen Kämpfer erscheinen. Doch leider existiert der Valkyren-Verlag nicht mehr. Wolkodav ist also nur noch schwer zu bekommen. Dafür erschienen in den vergangenen Jahren einige Fantasy-Bücher mit slawischem Setting.

 

Schließlich bleibt noch die Hoffnung auf neue Hexer-Bücher vom polnischen Meister selbst. Sapkowski hält sich jedoch mit Versprechungen zurück und lässt sich kaum aus der Reserve locken. So schloss er Anfang 2020 ein weiteres Buch mit Geralt als Protagonisten nicht aus, wollte aber auch nicht sagen, ob es ein Wiedersehen mit dem Witcher abseits des Streamens geben wird.

Fantasyblogger

Fantasyblogger bloggt seit 2008 auf fantasyblogger.wordpress.com über Fantasy-Bücher. Er schreibt vor allem Rezensionen und stellt neue Bücher vor. Außerdem führt er regelmäßig Interviews mit Autoren. Der Berliner bevorzugt komplexe Stoffe für Erwachsene, ist aber auch Jugendbüchern gegenüber nicht abgeneigt. Schließlich waren es Klassiker wie "Der Hobbit", die Jugendbücher von Wolfgang und Heike Hohlbein sowie die Bücher von David Eddings, die ihn ursprünglich für das Genre begeisterten.