(c) 20th Century Fox

NEWS

Goldener Löwe für "The Shape of Water"


... und weitere News aus der Science-Fiction- und Fantasy-Szene, u.a.: ein Parodie-Trailer zu "Star Wars" im Werner-Herzog-Stil und eine traurige Meldung zu Jerry Pournelle.

Goldener Löwe für "The Shape of Water"

Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro (Pan's Labyrinth) hat für seinen Film The Shape of Water den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig gewonnen. Im Film, der in den 1960er-Jahren spielt, geht es um eine Putzfrau in einer amerikanischen Forschungseinrichtung des Geheimdienstes, die sich mit einem Wesen anfreundet, das wie eine Mischung aus Abe Sapien aus Hellboy und Jack Arnolds Klassiker Der Schrecken vom Amazonas wirkt. Die Hauptrollen spielen Sally Hawkins, Doug Jones und Michael Shannon. Deutscher Kinostart ist der 15. Februar 2018

"Star Wars"-Parodietrailer im Werner-Herzog-Stil

In der letzten Ausgabe haben wir an dieser Stelle vermeldet, dass Disney/Lucasfilm sich vom Regisseur von Star Wars Episode IX getrennt hat. Inzwischen hat sich Late Night-Talker Steven Colbert des Themas angenommen. Neben einigen kleinen Gags, gibt es auch eine grandiose Trailerparodie dazu, wie der Film aussehen könnte, wenn Deutschlands größter lebender Regisseur Werner Herzog Regie führen würde (fängt ab 2:25 min an). Die Parodie trifft genau den Ton, in dem Herzog seine Dokumentationen aus dem Off auf Englisch kommentiert (wie z. B. hier in Inferno). Ich für meinen Teil würde liebend gerne mal einen Star Wars-Film von Werner Herzog sehen.

Jerry Pournelle 1933 - 2017

Der amerikanische Autor und Journalist Jerry Pournelle ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Am bekanntesten sind sicher seine Werke, die er zusammen mit Larry Niven geschrieben hat, allen voran Luzifers Hammer und Splitter im Auge Gottes. Der promovierte Psychologe, der im Korea-Krieg gekämpft hat und als Computerexperte galt, schrieb seine Romane bevorzugt in Zusammenarbeit mit anderen Autoren, neben Niven auch mit John F. Carr, Charles Sheffield oder Wade Curtis, veröffentlichte aber auch allein verfasste Werke, darunter zahlreiche Sachbücher zum Thema Computer.

  • Jerry Pournelle

    © »null0«, CC BY-SA 2.0

 

Die nächste Ausgabe gibt es am Donnerstag den 15. September!

Share:   Facebook