Der kleine Vampir

© Universum Film

NEWS

Die Gewinner der Hugo Awards und Neues vom kleinen Vampir


In Helsinki fand am vergangenen Wochenende eines der größten Treffen der Fantasy- und Science-Fiction-Szene weltweit statt: der 75. Worldcon. Außerdem in unseren News: ein Trailer zu "The Defenders" und "Der kleine Vampir" sowie ein Podcast-Tipp mit Bernd Perplies.

Hugo Awards 2017 - die Gewinner

Der Hugo Award, der auch dieses Jahr auf dem 75. Wordcon verliehen wurde, ist der wohl bekannteste Phantastikpreis seiner Art. In der Kategorie Bester Roman ging der Preis an N.K. Jemisins The Obelisk Gate, dem zweiten Band ihrer Broken Earth-Trilogie. Band 3 ist gerade erschienen, Band 1 gewann den Hugo im letzten Jahr (über eine deutsche Veröffentlichung ist leider nichts bekannt). Als Beste Novelle wurde Every Heart a Doorway von Seanan McGuire ausgezeichnet (erscheint nächstes Jahr bei Fischer Tor ). In der Filmkategorie Best Dramatic Presentation, Long Form gewann Arrival, jene Filmadaption von Ted Chiangs Kurzgeschichte Geschichte deines Lebens

Der John W. Campbell Award für die beste Newcomerin geht an Ada Palmer (Too Like The Lightning). Hier alle Gewinner im Überblick:

  • Best novel: The Obelisk Gate von N.K. Jemisin (Orbit Books)
  • Best novella: Every Heart a Doorway von Seanan McGuire (Tor.com publishing)
  • Best novelette: The Tomato Thief von Ursula Vernon (Apex Magazine, January 2016)
  • Best short story: Seasons of Glass and Iron von Amal El-Mohtar (The Starlit Wood: New Fairy Tales, Saga Press)
  • Best related work: Words Are My Matter: Writings About Life and Books, 2000-2016 von Ursula K Le Guin (Small Beer)
  • Best graphic story: Monstress, Volume 1: Awakening, geschrieben von Marjorie Liu, gezeichnet von Sana Takeda (Image)
  • Best dramatic presentation (long form): Arrival, Drehbuch von Eric Heisserer basierend auf einer Kurzgeschichte von Ted Chiang, Regie: Denis Villeneuve
  • Best Dramatic presentation (short form): The Expanse: Leviathan Wakes, geschrieben von Mark Fergus und Hawk Ostby, Regie: Terry McDonough (SyFy)
  • Best series: The Vorkosigan Saga von Lois McMaster Bujold (Baen)
  • John W Campbell award for best new writer: Ada Palmer
Obelisk Gate
Every Heart a Doorway
Too Like The Lightning

75. Worldcon in Helsinki

Für jene, die es nicht nach Helsinki geschafft haben oder keine der knappen Tageskarten ergattern konnten, gibt es viele Panels des 75. Worldcon in Helsinki auf Youtube. Denn der Ansturm auf den Con war deutlich größer als die Organisatoren erwartet hatten. Was zu überfüllten Panels und enttäuschten Gesichtern an den Kassen für die Tageskarten führte, aber auch zum zweitbestbesuchten Worldcon seit Bestehen (mit den vermutlich längsten Schlange, seit es Schlangen gibt, bei den Signierstunden von George R. R. Martin).

Insgesamt waren 7.119 Fans vor Ort und 10.516 Menschen haben sich eine Membership gekauft. Die anwesenden Besucher zeigen sich auch sehr zufrieden. DSFP-Preisträger Dirk van den Boom hat auf seinem Blog einige Fotos eingestellt. Und Heyne-Lektor Sebastian Pirling berichtet bei den Kollegen von Die Zukunft in seinem Contagebuch, wo er unter anderem ein Treffen mit dem chinesischen Autor Cixin Liu schildert, dessen Hose den Kampf gegen einen finnischen Hund verlor. Unter dem Hashtag #Worldcon75 kann man die Twitterberichterstattung der Fans nachverfolgen.

"Der kleine Vampir" - Trailer zur Neuverfilmung

Hier der Trailer zur computeranimierten Neuverfilmung von Der kleine Vampir, nach den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg. 1985 gab es schon einmal eine Verfilmung als kanadisch-deutsche Serie mit 13 Folgen und Gerd Fröbe als Vampirjäger - was habe ich diese Serie geliebt, um den kleinen Vampir Rüdiger und seinen menschlichen Freund Anton, der mittels Vampirpulver auf einem Umhang auch fliegen konnte. 1993 hat die ARD eine weitere Serie mit 13 Folgen produziert und 2000 kam noch eine Kinoverfilmung dazu.

Ein letzter Trailer für "Marvel’s The Defenders"

Am Freitag den 18. August wird Netflix die Marvel-Serie The Defenders veröffentlichen, in der die Helden aus den bisherigen Serien Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist zusammen in der Schlacht um New York kämpfen werden. Vorab gibt es noch einen letzten Trailer, der allerdings nicht viel zeigt, was man nicht schon aus den ersten beiden Trailern kennt.

Podcast: Bernd Perplies ("Der Drachenjäger") im Interview

In "Der Drachenjäger" entführt Bernd Perplies seine Leser an die raue Südküste einer mittelalterlichen Fantasy-Welt mit atemberaubenden Landschaften aus Nebelmeeren und Hochplateaus. Im Gespräch mit Andreas Vogel spricht der zweifache Gewinner des Deutschen Phantastik Preises über geflügelte Ungeheuer, fantastische Welten und das Leben als Schriftsteller. 

Hier geht's zum Podcast der Stadtbibliothek Stuttgart.

Bernd Perplies neuer Roman "Der Drachenjäger" (FISCHER Tor)

 

Die nächste Ausgabe gibt es am Donnerstag den 17. August!

Share:   Facebook