Batman und Superman vom Künstler Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

INTERVIEW

Durch die Galaxie mit Viktor Bogdanovic


In unserer Interviewreihe "Durch die Galaxie" haben wir regelmäßig Künstler und Autoren an Bord, die uns einige mal mehr, mal weniger verrückte Fragen beantworten und uns mit auf eine Reise durch ihren eigenen Kosmos nehmen. Heute hat Viktor Bodganovic, dem Zeichner der neuen DC New Super Man-Serie, unser Raumschiff betreten. Wir starten in 3...2...1...

***

Du kannst einen persönlichen Song auswählen, der immer dann abgespielt wird, wenn du einen Raum betrittst. Welcher wäre das?

Die launische Forelle oder La bella polenta. Beides sehr gute Songs.

Welches ist dein absolutes Lieblingsmärchen?

Der standhafte Zinnsoldat, dicht gefolgt von der UN-Menschenrechtscharta.

Endlich hat die Menschheit Kontakt zu fremden Wesen aus einer anderen Galaxie aufgenommen. Was ist die erste Information, die du diesen Wesen über uns Menschen und die Erde mitteilen möchtest?

New Super-Man von DC Comics gibt’s jetzt im Comicshop!

Ghostrider vom Künstler Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

Welche Art von Apokalypse (Zombies, Roboter, Eiszeit, Meteoritenschauer, etc.) ist mit deinen Fähigkeiten zum Überleben am meisten kompatibel?

Alle. Dank meiner katzenartigen Reflexe und einem fiesen, aber dennoch eleganten Handkantenschlag, den man unmöglich antizipieren kann, werde ich mit jeder Art von Bedrohung spielend fertig.

Hast du einen Lieblingsroman aus dem Genre Science Fiction / Fantasy?

Nein.

Was ist dein Lieblingsmonster aus Literatur, Kino, TV?

Mike Tyson

Hast du ein Lieblingswort?

Knute. Wie in: "Ich brat dir eins über mit meiner Knute".

Welche Technologie aus futuristischen oder phantastischen Roman- oder Filmstoffen sollte am besten jetzt schon existieren?

Natürlich das Hoverboard. Wo bleibt denn die vielgepriesene deutsche Ingenieurskunst, wenn man sie mal braucht?

New Superman vom Künstler Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

New Superman vom Künstler Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

New Superman vom Künstler Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

Viktor Bogdanovic verdient sein Geld mit dem Zeichnen. Zum Beispiel hat er die Batman: Arkham Knight-Comics bebildert, oder auch an Suicide Squad Most Wanted: Deadshot mitgearbeitet. Sein aktuelles Projekt ist die New-Super-Man-Serie, eine Comic-Reihe, die monatlich erscheint und allen Liebhabern von Comedy- und Superhelden-Action wärmstens empfohlen wird. Gerade ist in den USA Band 2 erschienen und gleich richtig durchgestartet. Aktuell arbeitet Viktor an Band 5.

Tatsächlich ist Viktor ein typisches Kind der 80er und 90er Jahre. Damals hat er alles aufgesogen, was im Fernsehen und im Kino über den Bildschirm geflackert ist – von Love Boat bis Star Wars war einfach ALLES dabei: Heidi, Pippi Langstrumpf, Bud Spencer und Terence Hill, die Glücksbärchis, Nightmare on Elm Street, Rambo, Indiana Jones, Ein Engel auf Erden, Bananaman, Dumbo, Highlander, Spartacus, Winnetou und die Comic-Helden wie Superman und Batman dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das war nur eine kleine Auswahl der Serien und Filme, die Viktor unglaublich geprägt haben und für ihn auch den Erstkontakt mit den Superhelden-Universen hergestellt hat. Er selbst behauptet, dass man genau diese Einflüsse auch ganz gut in seinem Erzähl- und Zeichenstil wiedererkennen kann.

New Superman von Viktor Bogdanovic

© Viktor Bogdanovic

Share:   Facebook